Ich heiße Eva Ilona Szombath (*1967 in Graz) und bin mit Wolfgang seit 2011 verheiratet. Unser Lebensmittelpunkt ist Fohnsdorf im schönen Murtal. 

Meine mittlerweile erwachsenen Söhne gehen ihre eigenen Wege und ich kann immer mehr meiner Berufung folgen, die mir wohl in die Wiege gelegt wurde.

Das Arbeiten mit Menschen im kreativen Bereich war immer schon mein beruflicher Wunsch, doch zuerst hatte die Familie Vorrang und daher beschränkte sich mein kreatives Schaffen, neben meinem eher unkreativen Job als Sekretärin im öffentlichen Dienst, auf das Malen und Ausstellen meiner Bilder. 

 

Durch autodidaktisches Experimentieren, der Ausbildung an der ABC-Kunstschule Paris und kreative Workshops festigte und erweiterte ich meine Kompetenzen.

Im Jahr 1994 hatte ich das Glück, das erste Mal im Bereich der Mal- und Gestaltungstherapie im Rehabilitationszentrum Tobelbad tätig werden zu können. 

Doch sollten noch viele Jahre vergehen, bis ich – nicht ohne Stolz – meine Diplomarbeit als Mal- und Gestaltungstherapeutin in den Händen hielt. 

 

Das Malen und Gestalten mit Menschen und die Freude am Tun bestärkten mich, Ausbildungen in diese Richtung zu absolvieren.

2018 erfüllte ich mir diesen lang ersehnten Traum und begann die Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin nach C.G. Jung in Graz, welche ich im Dezember 2023 mit meiner Diplomarbeit abgeschlossen habe. 

 

 

 

 

 

Ausbildungen

Ausbildung zur Kreativtrainerin  2021

Mal- und Gestaltungstherapeutin 2023

Abschluss der ABC Kunstschule Paris

 

Weitere Fortbildungen:

Workshops bei Frau Mag. Heiden Graz

Bogensportzertifikate
Dipl. Kräuterfachberaterin
Reiki I und II
NHS Kurse und Dogsense Kurse für Pferd und Hund

 

Praxis

Animateurin im Malatelier des RZ Tobelbad 
Malen und Gestalten im Kurzentrum Oberzeiring  2019
Kurse an der Volkshochschule 2019 


Projekte

"articulate" Ausstellung in Grazer Burg

in Zusammenarbeit mit dem RZ Tobelbad
Laufend Workshops mit Kindern und Erwachsenen

Wanderausstellung in Graz

Ausstellung im Hofladen Seckau 
Ausstellungen in der Grazer Burg 
Illustration von Pixibüchern TMV Pölstal

Auftragsarbeiten (Tierportraits etc.)